Fuhrpark

Dampf-Lokomotiven

Modell:
BR 01.10 der DB, Aufschrift Betriebsnr. 01 1087, Raucherzeuger, Lokpfeife und Läutwerk, DIGITAL
Dreizylinder-Hochleistungslokomotive mit Kohlefeuerung, Umbau-Ausführung mit Neubaukessel.

Vorbild:

Die Super-Pacific - ein Erlebnis für die Sinne. Die Schnellzuglokomotive 01 1053 wurde 1940 in einer Serie von 55 Hochleistungslokomotiven bei Schwartzkopff in Wildau gebaut. Die Super-Pacific 01.10 entstand aus der Baureihe 01 durch einen zusätzlichen Innenzylinder, einen größeren Tender, eine Verkleidung und weitere Tuning-Maßnahmen. Alle Loks kamen in den Schnellzugdienst zur DB, wo die schwere Verkleidung abgebaut und ein noch leistungsfähigerer Neubaukessel eingesetzt wurde. Mit 2350 PS und 140 km/h Spitze stand die Maschine auch den neuen Dieselloks kaum nach. Die Vorbildlokomotive musste bei der DB einige Male umziehen: Sie kam von Hannover über Hildesheim, Paderborn, Offenburg, Kassel und Bebra nach Osnabrück. 1967 schließlich erhielt sie in Rheine die Computernummer 011 053-2, unter der sie noch fast ein Jahr die Emsland-Strecke nach Norddeich bediente. (Quelle: Märklin)

Diesel-Lokomotiven

Modell:

Märklin 3346 aus Doppeltraktion

Vorbild:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1950, Fabriknummer: 360015
Mehr Info zum Originalfahrzeug: http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/verbrennungsmotorlokomotiven/baureihe-v-364/v-36-406

Elektro-Lokomotiven

Modell:

Märklin 36333 Elektrische Rangierlokomotive Serie Ee 3/3 der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS). Tannengrüne Grundfarbgebung. Zweite Bauserie ab 1932, mit Führerhaus in der Mitte liegend. 2 Rangierbühnen. Lok-Betriebsnummer 16356. Betriebszustand um 1950. Mit Telex Kupplung und Kupplungswalzer. Digital mfx.

Vorbild: Mehr Info zum Originalfahrzeug: http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/verbrennungsmotorlokomotiven/baureihe-v-364/v-36-406